Die Barockposaune wird heute als ganz bestimmter Posaunentyp bestimmt. Diese Posaune stammt aus dem 16. Jahrhundert und ging bis ins 19. Jahrhundert über. In dieser Zeit war das Spielen mit diesem Instrument vollkommen üblich und kaum wegzudenken. Sie wurde schon in der damaligen Zeit mit einer modernen Bauart versehen und konnte zunächst im deutschen und amerikanischen Raum gefunden werden. In den späteren Jahren ging die Barockposaune auch in die anderen Länder über.
Dieses Instrument zeichnet sich vor allem durch die engere Mensur aus. Diese ist nur knapp 10 Zentimeter groß und wird zusätzlich mit einem Schallbecher verstärkt. Durch den dort vorhandenen Öffnungswinkel, der einen Durchmesser von ca. 20 Zentimeter hat, kann das Instrument gespielt werden. Somit ist die Barockposaune einer der beliebtesten Instrumente und hat auch bis heute noch eine gewisse Beliebtheit erzielt.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale einer Barockposaune
Angeblasen wird die Posaune allerdings mit einem flachen, aber auch engen Mundstück, welches auf das Instrument aufgesetzt wird. Der scharfkantige Übergang ist hierbei sehr wichtig, damit die richtigen Töne aus dem Korpus erklingen können. Der Klang kann dadurch speziell leiser gespielt werden und kann vor allem herb und klar klingen. Diese Charaktereigenschaften zeichnen die Barockposaune aus und sind ein wichtiger Bestandteil in diesem Bereich.
Geschichte der Barockposaune
Die Barockposaune stammt aus der Familie der Bass – und Altposaunen. Diese Instrumentenfamilie war besonders in der damaligen Zeit sehr beliebt. Zahlreiche Orchester und viele einzelne Musiker haben sich mit diesem Instrument befasst und haben dieses benutzt, um den Menschen eine ganz bestimmte Musik mit unterschiedlichen Tönen anzubieten. Besonders durch den langen Posaunenzug und dem Zugsteg, der dort angebracht ist, konnten perfekte Töne erzielt werden.
Meistens wurde die Barockposaune aus Zink hergestellt. Besonders im 18. Jahrhundert war dieser Rohstoff wichtig für den Bau eines solchen Instruments. Zunehmend allerdings wurden die Formen der Ventiltrompete angenommen, die ebenfalls für eine sehr interessante Diskantstimme sorgten.
Wie klingt eine Barockposaune
Sie haben Interessen an alten Instrumententypen und möchten wissen, wie eine Barockposaune klingt? Das folgende Video zeigt ein Barockposaunenquartett und gibt einen guten Einblick in die Klangwelt einer Barockposaune.
Unsere Posaunen Empfehlungen
Klaus ist freischaffender Redakteur für Musikalisch24.de. Klaus ist professioneller Musiker und verdient sich etwas Nebenbei als Texter für die Musikbranche. Er schreibt regelmäßig Artikel für Musikportale, -Magazine und Blogs.