Stroboskope – Blitzlichter für echtes Discofeeling

Wer schonmal ein Stroboskop in Aktion gesehen hat, der wird sich erinnern, dass Bewegungen wie abgehakt erscheinen. In der Disko sieht das witzig aus und hat beim Tanzen einen gewissen Unterhaltungswert.

Neben den abgehakten Bewegungen kann ein Stroboskop aber auch schnelle Bewegungen quasi zum Stillstand bringen. Dazu muss die Bewegung mit der Frequenz des Stroboskops abgestimmt sein.

Anhand eines Beispiels mit einer laufenden Schallplatte, auf der ein großes Logo abgebildet ist, soll dies veranschaulicht werden. Dazu wird die Schallplatte auf einen Schallplattenspieler gelegt und dieser wird eingeschaltet. Die Schallplatte beginnt sich zu drehen und schon nach kurzer Zeit ist das Logo auf der Platte für das Auge nicht mehr erkennbar.

Schaltetet man nun das Stroboskop ein und wählt dieselbe Frequenz wie der Schallplattenspieler, scheint das Logo quasi still zu stehen. Wie das geht?

  • Jeder Punkt auf der Schallplatte ist nach einer Drehung wieder exakt an der Stelle wie vorher. Diesen Fakt nutzt das Stroboskop, um eine Art Zeitlupe zu generieren.
  • Ist der Schallplattenspieler und das Stroboskop auf die gleiche Frequenz eingestellt, geht das Licht des Stroboskops immer dann an, wenn die Schallplatte in derselben Position ist.
  • So bekommt das Auge von den übrigen Positionen der Platte gar nichts mit und hat das Gefühl, die Schallplatte steht.

Einsatz von Stroboskopen

Stroboskope werden natürlich in Diskotheken und Partyräumen verwendet. Darüber hinaus werden diese Geräte aber auch in der Medizin, zum Beispiel zur Stimulation des Gehirns während eines EEGs genutzt. Auch im industriellen Bereich kommen Stroboskope immer wieder zum Einsatz für verschiedene Messungen und selbst die Fotografie bedient sich der vom Stroboskop ausgehenden Effekte, da sich Bewegungsabläufe durch die Blitze sehr gut visualisieren lassen.

Im folgende Video erfahren Sie mehr interessante Dinge über den Einsatz von Blitzgeräten in der Fotografie.

Aufbau eines Stroboskops

Der Aufbau eines Stroboskops ist denkbar einfach. Die meisten Modelle lassen sich über die Halterung sowohl am Boden, als auch an der Decke oder den Wänden anbringen. Mit einem Stecker werden sie am Strom angeschlossen. Also darauf achten, dass eine Steckdose in der Nähe ist. Über einen Regler lassen sich die Häufigkeit der Blitze regeln.

Natürlich sollte man beim Kauf eines neuen Stroboskops aber immer die Betriebsanleitung lesen und sich über die genaue Inbetriebnahme informieren. So können Sie sichergehen, dass das Stroboskop auch funktioniert und die nächste Party hoffentlich ein voller Erfolg wird.

Überlegungen zum Kauf eines Stroboskopes

  • Sie wollen in den eigenen vier Wänden eine Disco-Atmosphäre schaffen? Dann brauchen Sie unbedingt ein Stroboskop!
  • Überlegen Sie sich aber zuvor, wie groß das Stroboskop sein muss. Soll es in einen großen oder kleinen Raum? Und möchten Sie es für den kompletten Raum oder nur eine Ecke nutzen?
  • Setzten Sie sich ein festest Budget. Wenn Sie von vorneherein überlegen, wie viel Geld Sie für das Stroboskop ausgeben müssen, können die Angebote von Anfang an dementsprechend sortiert werden.
  • Sind Sie unterwegs und soll das Stroboskop mobil sein? Es gibt Varianten die sich leicht transportieren lassen und so auf Partys bei mitgenommen werden können.
  • Brauchen Sie weitere Lichteffekte? Für die ultimative Disco-Atmosphäre können Discokugel, Par-Strahler und UV-Strahler für sorgen.

Stroboskope zu kaufen

Ausgewähle Videos zu Stroboskopen