Hawaii-Gitarre

Als Hawaii-Gitarre bezeichnet man eine besondere Bauform der Gitarre, die – wie der Name schon sagt – auf den hawaiianischen Inseln entwickelt wurde. Im Gegensatz zur normalen Gitarre verfügt diese Gitarre über Stahlsaiten und wird mit einem massiven, rohrförmigen Metallstab gespielt.

In ihrer grundsätzlichen Bauform unterscheidet sich die Hawaii-Gitarre kaum von einer herkömmlichen Gitarre, oftmals werden handelsübliche Gitarren auch einfach entsprechend umgebaut. Dazu erhöht man die Saitenlage, so dass diese keinen Kontakt mehr zum Griffbrett hat. Anschließend müssen nur noch die Saiten selbst ausgetauscht werden, und schon ist aus einer herkömmlichen Gitarre eine Hawaii-Gitarre geworden.

Geschichte der Hawaii Gitarre

Hier ein paar Informationen zur Geschichte der Hawaii-Gitarre: Die Anfänge dieses Instruments sind ins ausgehende 19. Jahrhunderts einzuordnen. Damals begann der Schüler Joseph Kekuku damit, die Saiten einer handelsüblichen Gitarre mit einem Messerrücken zu verkürzen, und erzielte damit erstmals den charakteristischen Effekt eine Hawaii-Gitarre. Zunächst breitete sich das Instrument ausschließlich auf den hawaiianischen Inseln aus, während zu Beginn des neuen Jahrhunderts viele Musiker aus Hawaii ihr Glück in den Vereinigten Staaten von Amerika suchten und somit das Instrument auch dort bekannt machten.

Die Amerikaner waren begeistert von dieser neuen Bauform einer Gitarre und tauften sie bald aufgrund ihrer Stahlsaiten „Steel Guitar“. Daraus entwickelte sich eine ganze Musikrichtung, welche sich großer Beliebtheit in den gesamten USA erfreute. Als Ende der 1930er-Jahre zunehmend elektrisch verstärkte Gitarren in Mode kamen, machte diese Entwicklung auch vor der Hawaii-Gitarre nicht halt, so dass im Jahre 1932 die erste elektrisch verstärkte Hawaii-Gitarre in den USA auf den Markt kam. Dieses „Rickenbacher Frying Pan“ genannte Modell war zugleich auch die erste Gitarre, welche mit einem elektromagnetischen Tonabnehmer in Serienproduktion hergestellt wurde

Typen der Hawaii Gitarre

Heute unterscheidet man zwischen verschiedenen Typen einer Hawaii-Gitarre. Es gibt sowohl rein akustische Ausführungen als auch die so genannten Resonatorgitarren. Ein großes Feld bilden darüber hinaus die elektronischen Hawaii-Gitarren, welche von zahlreichen verschiedenen Herstellern gefertigt werden.

Wie klingt einen Hawaii-Gitarre?

Unsere Hawaii-Gitarren Empfehlungen