Mandoline

Die Mandoline ist als durch Zupfen gespieltes Saiteninstrument in die Familie der Lauten einzuordnen. Ihre Entwicklung geht zurück bis ins Mittelalter, insbesondere im 16. und 17. Jahrhundert war die Mandoline eines der bevorzugten Instrumente in Orchestern. Später, insbesondere in den Anfängen des 20. Jahrhunderts, hielt sie Einzug in die Volksmusik, wodurch sich auch reine Mandolinenorchester bildeten.

Doch nicht nur in Deutschland genießt die Mandoline seit Jahrhunderten große Verbreitung, sie etablierte sich auch in der Neuen Welt, besonders im Bereich der Bluegrass-Musik. Hier stellte die Mandoline erstmals unter Beweis, dass sie nicht nur als begleitendes Rhythmusinstrument dienen kann, sondern durchaus auch als Soloinstrument eine gute Figur abgibt. Es folge ein wahrer Popularitätsschub, der etliche Jahre anhalten sollte.

Mandoline in Deutschland

Im Laufe des 20. Jahrhunderts nahm die Bedeutung der Mandoline in Deutschland jedoch wieder etwas ab, trotzdem entwickelte sie sich auch weiterhin zum Markenzeichen einiger bedeutender Künstler. Hierzulande ist dabei vor allem der rheinische Karneval zu erwähnen, bei dem Hans Süper einen Teil des sehr bekannten Colonia Duetts bildete. Er trat nie ohne seine Mandoline auf, die er auch liebevoll „Flitsch“ nannte.

Mandoline internationel

In der internationalen Musikszene erfuhr die Mandoline insbesondere in den siebziger Jahren eine Art Renaissance, und wird seit dem in zahlreichen Stücken der Pop- und Rockmusik verwendet. Der Vorreiter in diesem Bereich ist Mike Oldfield mit seinem Jahrhundertwerk Tubular Bells, in dem die Mandoline einen bedeutenderen Part übernimmt. Aber auch modernere Künstler wie die Band R.E.M. verwenden die Mandoline immer wieder in ihren Stücken und tragen so zu deren Erhalt bei.

Elektronische Mandoline

Inzwischen wird in der Musikszene auch immer wieder eine elektronische Mandoline als begleitendes Instrument eingesetzt, jedoch meist nur in Stücken, in denen ein recht verzerrter Klang notwendig ist. Vom Klangbild her kann man daher eine elektronische Mandoline kaum mit einer originalen, mechanischen Mandoline vergleichen.

Wie klingt eine Mandoline?

Unsere Mandoline-Empfehlungen