Akustische Bassgitarre

Grundsätzlich gehört die akustische Bassgitarre als Lauteninstrument zur Familie der Gitarren. Sie gleicht in ihrem Aufbau der klassischen Westerngitarre, lediglich der Resonanzkörper ist etwas größer. In ihrem Klang ähnelt sie dem E-Bass und auch dem Kontrabass.

Letzterer war es auch, der dafür sorgte, dass sich der Mitte des 20. Jahrhunderts die Bassgitarre als flexiblere Alternative zu diesem schweren, unhandlichen Instrument durchsetzte. Von Anfang an unterschied man zwischen der akustischen Bassgitarre und dem E-Bass. Der Nachteil des E-Bass liegt allerdings auf der Hand – er kann nur mit einem elektronischen Verstärker gespielt werden. So kam und kommt insbesondere im Bereich der akustischen beziehungsweise Unplugged-Musik die akustische Bassgitarre auch heute noch häufig zum Einsatz. Die Fans lieben ihren unnachahmlichen Klang.

Aufbau der Bassgitarre

Allerdings sind heutzutage viele akustische Bassgitarren zusätzlich mit einem Tonabnehmer ausgestattet, um ihnen innerhalb der jeweiligen instrumentalen Besetzung zu einem stärkeren Klangbild zu verhelfen. Da dies in reinen Akustik-Bands nicht möglich ist, findet man heute auch zahlreiche akustische Bassgitarren auf dem Markt, die mit einem wesentlich größeren Korpus als die üblichen Modelle versehen sind, und so einen lauteren und druckvolleren Klang erzeugen sollen.

Nutzung der Bassgitarre

Die akustische Bassgitarre ist insbesondere aus dem Bereich der Rockmusik seit vielen Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken. Zahlreiche weltbekannte Musiker, darunter auch Beatles-Mitbegründer Paul McCartney, schwören auf diese Instrumente. Seine akustische Bassgitarre ist unter dem Namen „Beatles-Bass“ weltbekannt geworden. Dabei handelt es sich um eine akustische Bassgitarre, ausgestattete mit handelsüblichen Stahlseiten und elektromagnetischen Pickups.

Eine besondere Stellung unter den am Markt verfügbaren akustischen Bassgitarren nimmt heute der sogenannte Stoll-Akustikbass ein. Er ähnelt in der grundsätzlichen Korpusform der klassischen Gitarre, ist jedoch ein ganzes Stück größer. Mit ihm kann auch ohne elektronische Verstärkung ein wesentlich härterer und lauterer Klang erreicht werden, als mit einem herkömmlichen Akustikbass. Daher wird er in vielen Bands verwendet, die regelmäßig „Unplugged“ Konzerte spielen.

Wie klingt eine Bassgitarre?

Du interessierst dich für Bassgitarren und möchtest wissen, wie diese klingt? Dann sieh dir das folgende Video an und bekomme einen Eindruck vom Klang einer Bassgitarre.

Unsere Empfehlung einer Bassgitarre