Klavier

Das Klavier zählt in Deutschland sicherlich zu den bekanntesten Instrumenten überhaupt. Und das, obwohl es erst relativ spät – gegen Ende des 17. Jahrhunderts – erfunden beziehungsweise entwickelt wurde. Durch seine Spieltechnik fällt es vorrangig zur Gruppe der Tasteninstrumente, schaut man sich allerdings die Mechanik dahinter etwas genauer an, so könnte man das Klavier durchaus auch zu den Saiteninstrumenten zählen.

Diese Unklarheit ergibt sich vor allem daraus, dass der Spieler eines Klaviers lediglich die Tasten betätigt, die Töne jedoch dadurch erzeugt werden, dass kleine Hämmerchen die Tastenbewegungen des Spielers in eine Schlagbewegung umsetzen und anschließend auf gespannte Saiten treffen. Aufgrund seiner äußeren Erscheinung und der Spielweise ordnet man das Klavier jedoch heute fast immer den Tasteninstrumenten zu.

Entwicklung des Klaviers

Bereits kurz nach Erfindung des Instruments begannen findige Musiker und Bastler, unzählige verschiedene Variationen eines Klaviers zu entwickeln. Die bekannteste davon ist der Flügel, welcher auch heute noch überall auf der Welt bekannt ist und vor allem als Konzertinstrument eingesetzt wird. Verwandt mit dem Klavier sind außerdem das Cembalo sowie das Pianino. Im angelsächsischen Raum wird das Klavier zumeist als „Pianoforte“ oder kurz „Piano“ bezeichnet.

Der Name Klavier entwickelte sich aus der Bezeichnung „Claves“ für „Tasten“. Die Gesamtheit aller Tasten eines Instrumentes bezeichnet man dabei als Klaviatur – der Begriff, von dem sich schließlich der Name „Klavier“ ableitete. Übrigens wurden früher nahezu aller Tasteninstrumente mit diesem Namen bezeichnet, eine genauere Differenzierung kam erst im 19. Jahrhundert zustande.

Aufbau eines Klaviers

Ein klassisches Klavier besteht aus einem Gehäuse, dem Resonanzboden sowie einem Stimmstock. All diese Teile sind ursprünglich in Holz gefertigt. Auf dem Stimmstock befindet sich eine meist eiserne Platte, welche die Saitenenden mit speziellen Wirbeln aufnimmt. Dort können die Seiten auch gespannt werden. Die Saiten selbst sind aus Stahldraht gefertigt, der zusätzlich noch mit Kupfer umwickelt sein kann.

Wie klingt ein Klavier?

Ein jeder hat schonmal ein Klavier gehört. Im Musikunterricht werden Lieder meist von der Lehrerin am Klavier begleitet und in zahlreichen Liedern und Popsongs finden Klaviere ihre Verwendung. Im folgenden Video bekommen Sie trotzdem einen Einblick in den Klang eines Klavieres.

Schöne Klaviermusik

Der Pianist YIRUMA ist ein Virtuose am Klavier. Lassen Sie sich verzaubern von seiner Musik.

Unsere Klavier Empfehlungen