Pauke

Die Pauke gehört zu den sehr bekannten Schlaginstrumenten und wird meist paarweise verwendet. Man zählt sie zur Gruppe der Membranophone. Für einige Musikstücke reichen zwei Pauken jedoch nicht aus, hier kommen bis zu sechs Exemplare zum Einsatz. Insbesondere in Orchestern ist eine solch große Auswahl verschiedener Pauken notwendig.

Aufbau der Pauke

Im Gegensatz zu anderen Schlaginstrumenten, insbesondere Trommeln, besteht die Pauke nicht aus einem mit Fell bespannten Holzkorpus, sondern aus einem nahezu halbkugelförmigen Kupferkessel, der traditionell mit einem Fell aus Tierhaut bespannt wurde. Heute kommen jedoch überwiegend Felle aus Kunststoff zum Einsatz.

Da Pauken aus Kupfer sehr teuer sind, wird heute bei günstigeren Modellen auf andere Materialien wie beispielsweise Aluminium oder Fieberglas ausgewichen. Holz kommt jedoch immer noch nicht als Baumaterial zum Einsatz.

Klang der Pauke

Eine Besonderheit der Pauke ist, dass der Klang – insbesondere die Tonhöhe – während des Spielens vom Spieler verändert werden kann. Dies geschieht durch eine spezielle Mechanik, die dafür sorgt, dass das Trommelfell während des Spiels stärker oder schwächer gespannt werden kann. Zu diesem Zweck betätigt der Spieler bei den meisten Pauken ein Fußpedal, das dann einen Hebelmechanismus in Gang setzt, der das Fell strammer oder weniger straff spannt. Bei der klassischen Pauke dagegen kann die Fellspannung nur durch die einzelnen Schrauben am Rand der Bespannung verändert werden. Dies funktioniert allerdings nicht während des Spiels.

Verwendung der Pauke

In ihrer Grundform ist die Pauke eines der ältesten Instrumente der Menschheit. Sie war schon lange vor Christi in der ganzen Welt verbreitet, wenn auch mit geringen Unterschieden in Aufbau und Spieltechnik. Heute ist sie ein unverzichtbares Orchesterinstrument und wird in fünf verschiedenen Größen hergestellt. In großen Orchestern kommen oftmals Pauken verschiedener Größe zusammen zu Einsatz. Als Soloinstrument dagegen wird die Pauke aufgrund ihrer Klangstärke und ihres Klangbildes heute nur noch sehr selten eingesetzt.

Wie hört sich eine Pauke an?

Unsere Pauken-Empfehlungen