Eggshaker

Der so genannte Eggshaker (Eierschüttler), oft auch als „Chicken Shaker“ bezeichnet, ist ein kleines Perkussionsinstrument. Er besteht aus einer Hülle, die einem Ei ähnelt und ihm so seinen Namen gibt, sowie einer Füllung, die aus verschiedenen Materialien bestehen kann. Ursprünglich bestand die Hülle aus Holz, welches mit einer Öffnung versehen und anschließend ausgehöhlt wurde. Nach dem Einfüllen des Inhalts konnte die Öffnung dann wieder verschlossen werden.

Aufbau eines Eggshaker

Moderne Eggshaker sind jedoch zumeist aus Kunststoff hergestellt und weisen keine Öffnung auf. Die Füllung eines solchen Rhythmusinstrumentes besteht traditionell aus Reis, heute kommen jedoch auch Kunststoffkugeln oder ähnliche Materialien zum Einsatz. Der Klang des Eggshakers wird vor allem dadurch beeinflusst, zu welchem Anteil die Hülle mit dem Innenmaterial gefüllt ist.

Normalerweise ist die Füllung zu etwa einem Viertel vorgesehen, es gibt jedoch verschiedene Modelle, bei denen die Füllung ein wesentlich kleineres oder größeres Volumen aufweist. Sie unterscheiden sich in ihrem Klangbild jeweils deutlich voneinander.

Verwendung des Eggshaker

Wie ein Eggshaker gespielt wird, ist unterschiedlich. Er kann entweder durch Auf- und Abbewegungen des Arms geschüttelt werden, aber auch Drehbewegungen sowie andere Spieltechniken sind möglich. Dabei kann der Spieler sowohl einen Eggshaker alleine betätigen als auch zwei derlei Instrumente beidhändig spielen.

Ein ähnliches Instrumente wie der Eggshaker sind die Maracas. Auch hierbei handelt es sich um eine eiförmige Hülle, die mit einem bestimmten Material gefüllt ist. Allerdings weisen Maracas zur besseren Handhabung einen Stil auf, den der Eggshaker nicht besitzt.

Als Perkussionsinstrument besitzt der Eggshaker einen feinen, leisen Klang. Er eignet sich daher ideal für Live- bzw. A-Capella-Auftritte.

Wie klingt ein Eggshaker?

Unsere Eggshaker Empfehlungen