Vuvuzela

Die Vuvuzela, auch bekannt als Lepatata, ist ein etwa 65 Zentimeter langes Kunststoffhorn, das eine laute monotone Note erzeugt. Einige Modelle werden in zwei Teilen hergestellt, um die Lagerung zu erleichtern – dieses Design erlaubt dann auch Tonhöhenvariationen. Verschiedene Arten von Vuvuzelas, die von unterschiedlichen Produzenten hergestellt werden, können mitunter stark abweichende Intensitäts- und Frequenzausgänge erzeugen. Die Intensität dieser Ausgänge hängt von der Blastechnik und dem ausgeübten Druck ab.

Herkunft der Vuvuzela

Die Vuvuzela, die traditionell aus einem Kudu-Horn gefertigt ist, wurde ursprünglich verwendet, um entfernte Dorfbewohner zu Gemeinschaftsversammlungen einzuladen. Heute wird die Vuvuzela häufig bei Fußballspielen in Südafrika verwendet und ist zu einem Symbol des südafrikanischen Fußballs geworden, da die Stadien mit ihrem Klang erfüllt sind. Die Intensität des Klangs hat die Aufmerksamkeit der globalen Fußballwelt während des FIFA Konföderationen-Pokal 2009 und der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 erregt.

Kritik an Vuvuzelas

Die Vuvuzela war Gegenstand von Kontroversen, wenn sie von Zuschauern bei Fußballspielen genutzt wurde. Ihr hoher Schalldruckpegel im Nahbereich kann zu einem dauerhaften Hörverlust für ungeschützte Ohren nach der Belastung führen. Mit einem Schallpegel von bis zu 120 dB(A) in einem Meter Entfernung von der Geräteöffnung gehört sie zu den lautesten Instrumenten.

Der Weltfußballverband FIFA schlug daher vor, Vuvuzelas aus den Stadien zu verbannen, da sie als potenzielle Waffen für Hooligans angesehen wurden. Kolumnist Jon Qwelane beschrieb das Gerät als „ein Instrument aus der Hölle“. Die südafrikanischen Fußballbehörden dagegen argumentierten, dass die Vuvuzela Teil der südafrikanischen Fußballkultur und Geschichte sei. Die Rundfunkanstalten hatten während der Turniere zunächst große Schwierigkeiten mit ihren Präsentationen. Fernseh- und Rundfunkhörer hörten oft nur den Klang der Vuvuzelas, so dass nach Möglichkeit gesucht wurde, das Umgebungsgeräusch zu filtern und gleichzeitig den Spielkommentar beizubehalten.

Auch die teilnehmenden Teams äußerten Bedenken hinsichtlich Gesundheit und Sicherheit. Kritiker bemerkten, dass Vuvuzelas die Kommunikation im Team und die Konzentration der Spieler während der Spiele stören. Die Nachfrage nach Ohrstöpseln zum Schutz vor Hörschäden während der Weltmeisterschaft war größer als das Angebot, viele Apotheken hatten diese nicht mehr auf Lager. Ein großer Vuvuzela-Hersteller begann in der Folge sogar damit, seine eigenen Ohrstöpsel an die Zuschauer zu verkaufen.

Kann man mit Vuvuzelas Musik machen?

Vuvuzelas können auch mehr, als nur ohrenbetäubenden Krach machen. Im folgenden Video zeigen Musiker, wie man mit der Vuvuzela auch Brahms und Ravel spielen kann.

Unsere Vuvuzela Empfehlungen